Suggestion for education

Mutige Menschen

Link to material download (PDF)

Christlicher Widerstand im Nationalsozialismus; Barmer Theologische Erklärung, Deutsche Christen und Bekennende Kirche

Flucht, Vertreibung, Verstecken 1

Flucht, Vertreibung, Verstecken 2

Friedrich von Bodelschwingh

Link to material download (PDF)

Hinweise zu den Unterrichtseinheiten:

Die Unterrichtseinheiten „Mutige Menschen“, „Christlicher Widerstand; Barmer Theologische Erklärung, Deutsche Christen und Bekennende Kirche“ sowie „Flucht, Vertreibung, Verstecken 1+2“ entstanden während eines Fachdidaktik-Seminars an der Universität zu Köln im Wintersemester 2011/12. Die Studierenden der Geschichte und der Evangelischen Religionslehre erarbeiteten selbständig 6 bis 8 Unterrichtsstunden umfassende Unterrichtseinheiten und stellten diese im Seminar vor. Die Stunden konnten aus organisatorischen Gründen nicht im Schulunterricht erprobt werden. Der Unterrichtsvorschlag „Friedrich von Bodelschwingh“ stammt von 2018 und wurde freundlicherweise von Prof. Dr. Thomas Martin Schneider (Universität Koblenz) zur Verfügung gestellt.

Die Entwürfe mögen als Anregung dienen, wie mit der online-Ausstellung im Unterricht gearbeitet werden kann. Korrekturen und Anregungen sind erwünscht (an: siegfried.hermle@uni-koeln.de).

Gerne stellen wir weitere UE – auch beispielhafte Einzelstunden – hier ein; diese sind im doc- und pdf-Format an obige Adresse zu senden. Beizufügen ist eine ausdrückliche Erklärung, dass eingesandte Entwürfe im Bereich „Materialien“ der Internet-Ausstellung veröffentlicht werden dürfen. Hingewiesen sei darauf, dass sich die Redaktion eine behutsame Überarbeitung (Rechtschreibung, Korrektur von offensichtlichen inhaltlichen Fehlern, …) von eingesandten Entwürfen vorbehält.